Laufende SEO-Betreuung

Planung & Umsetzung

Eine laufende SEO-Betreuung eignet sich für dich, wenn du die SEO komplett auslagern bzw. die SEO in erfahrene und professionelle Hände geben willst. Wir überlassen nichts dem Zufall und planen dein Projekt akribisch und zielgerichtet. Oft wird diese Art der Zusammenarbeit von kleineren Unternehmen bevorzugt, da sie intern über keine Ressourcen verfügen und (zeitlich bedingt) selber keine Möglichkeit haben sich intensiv mit SEO auseinander zu setzen.

Es handelt sich hierbei also um die klassische Variante einer ganzheitlichen SEO-Betreuung, die alle Teildisziplinen beinhaltet. Auf Basis eines fixen monatlichen Budgets werden die Maßnahmen monatlich nach Priorität von uns umgesetzt. 

SEO-Strategie und Planung

Bevor wir mit einem neuen Projekt durchstarten, machen wir zunächst eine vollständige Keyword-Recherche. Sie ist die Basis einer erfolgreichen SEO-Kampagne. Mit der Keyword-Recherche entsteht eine komplette URL-Struktur, welche kommerzielle Inhalte und nicht-kommerzielle Inhalte abbildet.

Das Ergebnis dieses Prozesses ist ein konkreter Leitfaden (Keyword-Map) für die weitere Arbeit. Nun wissen wir, welche Arten von Inhalten (Seitentypen) wir brauchen, können uns überlegen, wie diese Seitentypen (grafisch) aussehen sollten. Außerdem wissen wir, welche Inhalte wir priorisiert als Erstes in Angriff nehmen sollten. 

Die keywordfokussierte URL-Struktur zeigt uns ganz genau, welche Inhalte für welche Keywords optimiert werden sollen. Natürlich schauen wir uns im Zuge dessen neben den Hauptsuchbegriffen (Main Keywords) auch alle relevanten Secondary Keywords an.

Laufende Tasks, Monitoring und Reporting

Je nach Schwerpunkt besteht ein klassischer Monat in der Regel aus folgenden Tasks:

Integrierte Leistungen

Eine laufende SEO-Betreuung beinhaltet alle Maßnahmen, die es braucht, um dein Projekt zum organischen Erfolg zu führen. In der folgenden Übersicht findest du alle integrierten Leistungen. Von der anfänglichen strategischen Ausrichtung, OnPage-Optimierung, Content Erstellung und Einpflegen bis hin zum laufenden Backlinkaufbau und dem monatlichen Reporting/Monitoring.

Case Studies

Hier siehst du einen kleinen Auszug der Performance unserer laufenden Kunden. Das möchtest du auch? Dann freue ich mich schon auf deine Kontaktaufnahme für ein unverbindliches Erstgespräch!

Der Ablauf unserer Zusammenarbeit

Vom Erstgespräch und Angebotslegung zum Start der Zusammenarbeit:

1.

Erstgespräch

Ich schaue mir deine Website, die wichtigsten Keywords sowie den Wettbewerb genau an, definiere die Erfolgsfaktoren und wir besprechen auf dieser Basis den Ablauf bzw. die Möglichkeiten unserer Zusammenarbeit.

1.

2.

Angebotslegung

Auf Basis der wichtigsten Keywords analysiere ich die Konkurrenz und die notwendigen monatlichen Maßnahmen. Darauf aufbauend definiere ich ein ideales Budget, mit dem wir unsere Ziele unter Berücksichtigung deiner Möglichkeiten bestmöglich erreichen können.

2.

3.

Setup

Nachdem ich das Angebot unterschrieben erhalten habe, starte ich mit der ersten Monatsplanung, hole mir alle notwendigen Zugänge und setze das Projekt bei meinen Tools (Keyword-Tracking, etc.) auf.

3.

4.

Monatliche Umsetzungen

Wir starten mit den ersten Maßnahmen und setzen diese nach Priorität um. Am Ende des Monats bekommst du ein Reporting, in dem die Entwicklung rund um die wichtigsten Kennzahlen genau dokumentiert wird.

4.

Das sagen unsere Kunden

Wir sind stolz auf die langfristige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit unseren Kunden und freuen uns über das positive Feedback. Überzeuge dich selbst!

Häufige Fragen

Folgende Fragen sind im Erstgespräch so gut wie immer ein wichtiges Thema. 

Meine Kunden liegen beim Budget in einer Größenordnung ab ca. 3.000 Euro, je nachdem wie umkämpft die Keywords sind und was es braucht, um konkurrenzfähig zu sein.

Wir haben einen flexiblen Vertrag mit einem Monat Kündigungsfrist. Beispiel: Angenommen du entscheidest dich am 30. April zu kündigen, dann ist die Zusammenarbeit am Letzten des Folgemonats, sprich am 31. Mai, beendet. Trotz der kurzen Vertragslaufzeit ist es natürlich unser Ziel langfristig zusammenzuarbeiten. Die kurze Kündigungsfrist nimmt allerdings Druck aus der Zusammenarbeit und hat sich in der Praxis bewährt. Es muss allerdings nicht immer gleich eine Kündigung sein. Wir bieten auch an, den Vertrag für max. 3 Monate am Stück zu pausieren.

Bei dieser Variante der Zusammenarbeit übernehmen wir tatsächlich (fast) alle Tasks, die aus SEO-Sicht nötig sind. Die technischen Optimierungen planen und kontrollieren wir – die Umsetzung erfolgt allerdings in der Regel von der Webagentur oder vom Webmaster. Ansonsten liefern wir alles, was es aus SEO-Sicht braucht, um das Projekt zum Erfolg zu führen. OnPage-Optimierung, laufend hochwertiger Linkaufbau bis hin zum Verfassen und Einpflegen der geplanten, keywordfokussierten Inhalte (Keywordabdeckung). Uvm.

Eine ganzheitliche SEO-Betreuung ist für dich ideal, wenn du Inhouse keine Ressourcen bzw. kein Know-how für hochwertige SEO hast. Wenn du also die SEO komplett auslagern möchtest und dich auf deine eigenen Stärken fokussieren willst.  Erstgespräch ab.

Nimm gerne mit uns Kontakt auf

Du bist an einer laufenden SEO-Betreuung interessiert und möchtest bei einem unverbindlichen Erstgespräch Details besprechen?

Schick mir bitte gerne schon vorab die wichtigsten Informationen (Domain, Top-Keywords, Besonderheiten, etc.), damit ich mich bestmöglich auf das Erstgespräch vorbereiten kann.

Ich freue mich schon auf das Kennenlernen und den Austausch! Dieser erste Termin ist selbstverständlich kostenlos.

Nach oben scrollen