Wie lange dauern SEO-Ergebnisse wirklich?

Ich werde immer wieder gefragt, wie lange es dauern wird, bis man bei einer laufenden SEO-Betreuung spürbare Ergebnisse erwarten kann. Pauschal kann das leider nicht beantwortet werden, da es von unterschiedlichen Faktoren abhängig ist. Aber es gibt Erfahrungswerte!
Inhaltsverzeichnis

Warum dauert SEO so lange?

SEO funktioniert organisch. Google bremst ein zu schnelles, unnatürliches Wachstum im Gegensatz zu früher heute deutlich. Warum? Es wäre einfach unfair allen anderen gegenüber, wenn Google eine neue Seite von heute auf morgen ganz vorne platziert.

In der Regel kann man sagen, dass erste Ergebnisse ca. 4-6 Monate auf sich warten lassen. Nach 6 Monaten sollte man den organischen Traffic-Anstieg spürbar bemerken. Nach 12 Monaten sollte eine klare Tendenz ersichtlich sein!

Bevor Google maßgebliche Verbesserungen auf einer Website registriert, müssen die Änderungen zunächst indexiert und bewertet werden. Alleine dieser Prozess nimmt mehrere Wochen in Anspruch. Daneben spielt natürlich eine Rolle, wie umkämpft die Nische ist und wie viel Autorität die Domain mitbringt.

Warum bieten viele SEO-Agenturen nur 12-Monatsverträge an?

Hier verrate ich dir, warum die meisten SEO-Agenturen auf langfristige Verträge pochen.

Auch das vorhandene Budget ist natürlich wachstumsentscheidend. Je höher das Budget, desto mehr Aufgaben können erledigt und desto rascher können Ergebnisse erzielt werden. Hinzukommt, wie schnell Entscheidungswege innerhalb des Unternehmens sind.

Dauert es z.B. Tage oder eher Wochen, bis neue Inhalte abgesegnet und eingepflegt werden können? Diese Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst die Ergebnisse logischerweise in einem hohem Ausmaß.

Diese Faktoren beeinflussen die Zeitspanne für SEO-Ergebnisse am meisten:

  • Keyword-Difficulty / Konkurrenz in der Nische
  • Vorhandenes Budget
  • Entscheidungen / Reaktionsgeschwindigkeit
  • Autorität / Linkprofil der Domain
  • Nutzererfahrung (Usability, Customer Journey, etc.)
  • Markenbekanntheit
  • Domain-Historie (Abstrafungen, etc.)
  • Uvm.

Wie du siehst, die Liste an Einflussfaktoren ist lang. Aus diesem Grund ist es schwer eine pauschale Antwort zu treffen. Eines ist aber sicher: Aussagen eines SEO-Dienstleisters, dass du für deine Fokus-Keywords innerhalb des nächsten Monats in den Top 3 bei Google ranken wirst, kannst du als unseriös einstufen!

Mag. Gerald Bacher

Dank meiner langjährigen Agenturerfahrung als Head of SEO und meiner Erfahrung als selbstständiger SEO-Berater, weiß ich genau, welche Fragen Kunden wirklich interessieren. Diese Frage möchte ich in meinem SEO-Ratgeber aufgreifen und ehrlich beantworten.

Nach oben scrollen